20.09.2012

Pressemitteilung: PYROsmart–System nun auch für Ex-Bereich

Walluf, 21. September 2012. Das auf die Brandfrüherkennung spezialisierte System PYROsmart® trotzt nicht nur den widrigen und rauen Bedingungen in Kokereien, Heizkraftwerken oder Entsorgungsbetrieben, sondern in Kürze auch den hohen Anforderungen in explosionsgefährdeten Bereichen. Das neue ATEX PYROsmart® Modell ist mit einem modifizierten Gehäuse ausgestattet, sodass es auch im Ex-Bereich (Zone 1) eingesetzt werden kann. Das hochpräzise Schwenk-/Neigesystem und die in einem Gehäuse integrierte Infrarot- und Videokamera sorgen im Zusammenspiel mit der patentierten Software abiroVision® für die Darstellung einer nahtlosen Panoramathermografie-Großaufnahme. Das System ist damit in der Lage, neben der reinen Branderkennung, auch automatisch und gezielt den Einsatz eines Löschwerfers zu steuern.

Den ATEX-Zulassungsprozess wird das neue System voraussichtlich bis Ende des Jahres durchlaufen haben, sodass die ersten Projekte ab Anfang 2013 mit dem neuen Produkt beliefert werden können.

Die Weiterentwicklung des Systems unter Berücksichtigung der ATEX Produkt-richtlinie 94/9/EG ist durch die Zusammenarbeit und Technik von SAMCON, einem Spezialisten für explosionsgeschützte Kameras, möglich geworden. Als Hersteller ATEX-zertifizierter Kamera- und Kommunikationssysteme für explo-sionsgefährdete Bereiche und Dienstleister im Bereich der Prozessleittechnik ist SAMCON als langjähriger Spezialist auf diesem Gebiet erfolgreich und kann mit dem PYROsmart®-System seine Produktpalette und Dienstleistungen in Kürze auch im Bereich der Infrarotüberwachung sinnvoll ergänzen.

Das PYROsmart® System ist eine innovative Entwicklung der Firma Orglmeister Infrarot Systeme (OIS) in Walluf (Wiesbaden/Hessen) und wird seit einigen Jahren erfolgreich zur Überwachung von großen Lagerflächen mit brandge-fährdeten Materialien eingesetzt. Z.B. in Müllbunkern, Entsorgungsbetrieben, Reifenlagern, Kokereien und Papierfabriken.

Orglmeister Infrarot-Systeme (OIS) ist auf der diesjährigen Security in Essen (25.-28.09.2012) als Mitaussteller bei Rosenbauer International AG in Halle 1, Stand-Nr. 309.zu finden.

Über ORGLMEISER Infrarot-Systeme (OIS)

OIS ist ein innovatives Unternehmen mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Infrarot-Thermografie und hat sich auf die Entwicklung und die Umsetzung von Automationslösungen und die Entwicklung von Brandfrüherkennungs-Systemen spezialisiert.

OIS bietet heute eine kompetente IR-Produktfamilie vom Kalibrierstrahler (PYROcal®), über Automationsanwendungen (PYROscan®) bis hin zur Systementwicklung aus Hard- und Software für die Branddetektion (PYROsmart®). Umfangreiche Referenzen in Industrie und im Bereich der Recycling-Branche bestätigen die Qualität und Innovationskraft der Produkte und Systemlösungen.

OIS mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet in unmittelbarer Nähe zu Wiesbaden ist europaweit tätig und verfügt über ein Netz von namhaften Systempartner und Errichter.

Weitere Details

ORGLMEISTER Infrarot Systeme
Mark Müller
Leiter Marketing und Public Relations
Am Klingenweg 13
65396 Walluf
Tel.: +49 6123 / 68912 - 50
Mobil: + 49 157 / 870 43 614
m.m@orglmeister.de
www.orglmeister.de

Über SAMCON

Die SAMCON GmbH wurde 1992 gegründet und ist in der Nähe von Marburg (Hessen) ansässig. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geräten, Software und Ingenieurdienstleistungen im Umfeld der Prozessleittechnik. Seit 2008 erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Richtlinie 94/9/EG (ATEX) und produziert Kamera- und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche, von einfachen Ex-Kamera-Monitor Anwendungen bis zu komplexen CCTV-Anlagen.

Weitere Details

Samcon GmbH