14.06.2019

VdS-Anerkennung für Infrarot-Branddetektion

VdS Pressemitteilung 23/2019

Premiere: VdS-Anerkennung für Infrarot-Branddetektion

Für die Orglmeister-Innovation Pyrosmart, ein IR-System zur automatischen Brandschutz-Temperaturüberwachung, existieren noch keine EN-Vorgaben. // VdS hat jetzt die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit dieser Einrichtung gemäß einer speziell erarbeiteten Prüfvereinbarung nachgewiesen.

Köln, 6. Juni 2019. In der typischerweise verschmutzten/staubbelasteten Atmosphäre der Recycling-, Müll-, Holz- und Papierindustrie sowie fürbFreilagerflächen können herkömmliche Rauch- und Branderkennungseinrichtungen kaum eingesetzt werden. Für den Schutz solcher Betriebe hat der Wallufer Spezialist Orglmeister eine per Schwenk-/Neigeantrieb selbständig überwachende Infrarot-Kameraeinrichtung entwickelt, die kritische Wärmequellen frühzeitig lokalisiert und meldet. Die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Systems Pyrosmart wurde jetzt durch eine speziell konzipierte Innovationsprüfung bei VdS Schadenverhütung belegt.

. ...  more  (Download 153 KB).