Vom Startup zum Global Player

Die Erfolgsgeschichte von Orglmeister Infrarot-Systeme

Orglmeister Infrarot-Systeme hat in den letzten 30 Jahren einen spannenden Weg zurückgelegt. Der Gründer, Albert Orglmeister, wagte den Sprung ins kalte Wasser, um seine Ideen in die Tat umzusetzen. In seinem Elternhaus baute er die erste Produktionsstätte auf. Wie wurde aus dem Startup ein Global Player?

 

Vom Angestellten zum Unternehmer

Albert Orglmeister hatte früh den Wunsch, etwas Eigenes zu entwickeln. Nach seinem Ingenieurstudium arbeitete er zunächst fünf Jahre lang als Entwicklungsingenieur für Thermografiegeräte. Schließlich wollte er eigene Ideen in diesem Bereich umsetzen, da er feststellte, dass ein qualitativ hochwertiges und erschwingliches Pyrometer auf dem Markt fehlte. Voller Tatendrang gründete A. Orglmeister 1993 sein erstes Ingenieurbüro in der 1-Zimmer-Kellerwohnung seines Elternhauses. Zusätzlich zum Ingenieurstudium absolvierte er ein Wirtschaftsstudium, um auch die wirtschaftlichen Aspekte besser zu verstehen.

Erste Erfolge

In der Wohnung entstand auch die erste Produktionsstätte mit einer alten Drehbank, und A. Orglmeister entwickelte sein erstes Gerät: das MINIpyro®. Das Pyrometer ermöglichte die berührungslose Temperaturkontrolle und fand großen Anklang in der Lebensmittelindustrie, z.B. zum kontrollierten Backen von Waffeln und Kartoffelchips.

Später übernahm das inzwischen fünfköpfige Team um A. Orglmeister die Industrievertretung von Ultrakust aus Gotteszell (heute Bartec). Dadurch ergaben sich spannende Kontakte zu Industrievertretern und neue Herausforderungen. Ein Beispiel war die Ausstattung eines großen Herstellers von Glättwerken für Papiermaschinen mit einem Gerät, das die Oberflächentemperatur einer Walze zuverlässig und berührungslos bei 90°C Umgebungstemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit erfasste. Orglmeister Infrarot-Systeme lieferte 1998 die Lösung: den PYROscan®. Die Firma wurde schnell zum Erstausrüster für Glättwerke und ist es bis heute geblieben.

„Infratherm vet.“ erkennt Entzündungen an Pferdehufen mit Hilfe einer Infrarotkamera.

Ebenfalls 1998 wandte sich der Inhaber einer Firma, die sich unter anderem mit Hufproblemen bei Pferden befasste, an Orglmeister Infrarot-Systeme. Er bat um eine tragbare Infrarotkamera für seine Pferde. Eines seiner Tiere schien schlecht zu laufen, was der Unternehmer auf eine Entzündung durch einen falsch gesetzten Hufnagel zurückführte. Das Orglmeister-Team setzte sich zusammen und suchte nach einer zuverlässigen, handlichen und robusten Lösung zu einem erschwinglichen Preis. Nach einigen Überlegungen entstand das „Infratherm vet.“, ein Gerät, mit dem entzündete Stellen am Tier mit Hilfe einer Infrarotkamera erkannt werden können. Das Gerät wurde damals von der Firma Keralit vertrieben.

Zeit für eine Innovation

Die Entstehung des ersten PYROsmart®

Auf diesen ersten Erfolgen wollte sich das Orglmeister-Team nicht ausruhen. Als im Jahr 2002 die Anfrage eines großen Müllverbrennungskraftwerks kam, ob es nicht möglich sei, die Müllbunker mit einer Infrarotkamera-Lösung auf Entstehungsbrände zu überwachen, war schnell klar, dass dafür ein neues, verbessertes Gerät entwickelt werden musste. Mit Infrarotkameras war es zwar bereits möglich, die Temperaturen in einem bestimmten Bereich zu überwachen, aber der Erfassungsradius war für die Anforderungen eines Müllbunkers nicht ausreichend. Es musste also ein Gerät von Grund auf neu entwickelt werden, das in der Lage ist, sehr große Flächen mit schwankenden Füllständen flächendeckend zu überwachen.

Angetrieben von dieser Aufgabe suchte das Team nach einer Lösung und entwickelte schließlich den ersten PYROsmart®. Mit dem Gerät konnten dank verbesserter Software und Kamera wesentlich größere Flächen überwacht werden. Durch ständige Weiterentwicklung ist es Orglmeister Infrarot-Systeme gelungen, ein einzigartiges und innovatives Produkt am Markt zu etablieren.

 

Prototyp bzw. erster PYROsmart® zur flächendeckenden Überwachung großer Flächen und Müllbunker.

Das aktuelle Modell, der PYROsmart® pro, hat außer der quadratischen Form nicht mehr viel mit seinem Vorgänger gemein. Mit Hilfe modernster Infrarot- und Videokameras scannt PYROsmart® pro kontinuierlich große Flächen und Objekte, misst Temperaturen und erstellt lückenlose thermografische Panoramabilder. So können potenzielle Brandgefahren bereits in der Entstehungsphase erkannt werden – noch bevor ein Feuer ausbricht. Wird eine kritische Temperatur erkannt, lokalisiert das System den Hotspot, löst Alarm aus und meldet diesen sicher an die Brandmeldezentrale.

 

 

Zum PYROsmart® pro sind im Laufe der Zeit weitere Modelle hinzugekommen, die speziell für besondere Anforderungen entwickelt wurden. Dazu gehören der PYROsmart® waste, der speziell für die Anforderungen einer Bunkerüberwachung in Müllverbrennungsanlagen konzipiert ist, der PYROsmart® eco als kostengünstiger Einstieg in das Schwenk-/Neigesystem mit einer statt zwei Kameras und der PYROsmart® one für kleinere Flächen und Förderbänder.

Eine nachhaltige Verbesserung des Brandschutzes

Viele Jahre und über 100 Mannjahre Entwicklungsarbeit später hat Orglmeister Infrarot-Systeme mehr als 350 Anlagen mit PYROsmart® ausgestattet und die Ansteuerung von Löschanlagen und das gezielte Löschen mit geringstmöglichem Kollateralschaden perfektioniert.

Die PYROsmart®-Technologie verhindert täglich unzählige Brände und beweist seit Jahren die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit dieser innovativen Technologie, die seit einigen Jahren auch international erfolgreich vermarktet wird.

Als treibende Kraft sorgt das Orglmeister-Team dafür, dass auch neue Richtlinien wie VdS 3189 und VdS 3878 den Brandschutz vorantreiben. Orglmeister Infrarot-Systeme garantiert, dass unsere Systeme 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr und im Dauerbetrieb über viele Jahre einwandfrei funktionieren und durch unser technisches Innovationsmanagement immer auf dem neuesten Stand sind.

Albert Orglmeister und das gesamte Orglmeister-Team freuen sich auch in Zukunft auf neue Herausforderungen, um an den Aufgaben zu wachsen und sich ständig weiterzuentwickeln.

Automatische und gezielte Ansteuerung von Löschwerfern unterschiedlicher Hersteller
Auch in diesem Kompetenzfeld hat sich Orglmeister Infrarot-Systeme mit der PYROsmart®-Technologie zu einem der führenden Spezialisten entwickelt. Neben der Detektion ist optional auch die gezielte, automatische Kühlung oder das gezielte Löschen von Hotspots möglich und das sorgt für weiteres Wachstumspotential dieser genialen Technologie.

Das Gerät hat alle Prüfungen der VdS-Geräte- und Softwarezertifizierung bestanden und eine VdS-Geräteanerkennung mit der Anerkennungsnummer G219023 erhalten. Damit ist der PYROsmart® pro die erste zertifizierte „Infrarot-Kameraeinrichtung zur Temperaturüberwachung im Brandschutz“. Anlagen mit dem patentierten Infrarot-Schwenk-/Neigesystem PYROsmart® pro werden nach der VdS-Richtlinie 3189 geplant und installiert, Funktionsprüfungen sind per Einzelabnahme möglich.
Newsletter